N13 EP19 Splügen West – Rüti (Grüne Brücke)
2024, Bundesamt für Strassen ASTRA
Instandsetzung und Verbreiterung der von Christian Menn geplanten Bogenbrücke über den Hinterrhein
Architekt/Partner
INGE-Partner: Pini Swiss Engineering AG
2024, Bundesamt für Strassen ASTRA
Instandsetzung und Verbreiterung der von Christian Menn geplanten Bogenbrücke über den Hinterrhein
Architekt/Partner
INGE-Partner: Pini Swiss Engineering AG
2023, Bundesamt für Strassen ASTRA
Neubau der Wildtierquerung Mühleberg in Holz, Beton und Naturstein.
Architekt/Partner
ingenta ag
2023, Tiefbauamt Kanton Graubünden
Neubau der Punt Val Tersnaus als Teil der Valserstrasse als flaches Sprengwerk in Ortbeton.
2023, Tiefbauamt Kanton Graubünden
Ersatzneubau von zwei neuen Ortbetonbrücken auf der Lukmanierstrasse und Instandsetzung eines bestehenden Natursteinbogens.
2022, Tiefbauamt des Kantons Glarus
Instandsetzung und Verstärkung einer Wegverbindung (Stützmauern, Brüstungen) und Neubau eines angehängten Fussgängersteges.
2022, Tiefbauamt Kanton Graubünden
Neue Lehnenbrücken und neue Wandmauern im Rahmen des Ausbaus der Julierstrasse.
Architekt/Partner
ARGE Partner: Erni AG, dsp Ingenieure und Planer AG, Caprez Ingenieure AG, Gysi Leoni Mader AG, Balz Amrein Architektur
2022, Hochbauamt des Kantons St. Gallen
Schlanke vorgespannte Ortbetonrahmenbrücke.
2022, Rhätische Bahn
Ersatz des bestehenden Durchlasses durch einen Steinbogen im Rahmen des Bahnhofausbaus Klosters.
2021, Südostbahn SOB
Instandsetzung einer Natursteinbogenbrücke.
2020, Tiefbauamt Kanton Graubünden
Neubau als Stein-Ortbetonbrücke als flacher Bogen bzw. als Rahmenbrücke.
2018, Tiefbauamt Kanton Graubünden
Ersatz der bestehenden Brücke durch eine neue Ortbetonbrücke.
2018, ARGE 2. HRB Reichenau c/o Schneider Stahlbau, Jona
Planung sämtlicher Bauhilfsmassnahmen für die Montage der Stahlbrücke über den Hinterrhein im Auftrag des ausführenden Unternehmers.
2017, Tiefbauamt Kanton Graubünden
Instandsetzung und Verbreiterung der Steinbogenbrücke.
2017, Rhätische Bahn
Instandsetzung der ursprünglich von Prof. Fritz Stüssi für den Militäreisenbahndienst entworfenen Stahlbrücke.
2016, Tiefbauamt Kanton Graubünden
Neue vorgespannte Ortbetonbrücke als Durchlaufträger mit vier Feldern.
Architekt/Partner
INGE-Partner: Bänziger Partner AG, Chur
2016, Tiefbauamt Kanton Graubünden
Ersatzneubau als Rahmenbrücke in Ortbeton.
2016, Tiefbauamt Kanton Graubünden
Die 1823 erbaute Natursteinbogenbrücke wurde unter Berücksichtigung der denkmalpflegerischen Aspekte ganzheitlich instandgesetzt.
2015, Tiefbauamt Kanton Graubünden
Instandsetzung und Verbreiterung der dreifeldrigen Plattenbrücke.
2015, Tiefbauamt Kanton Graubünden
Instandsetzung der Lehnenkonstruktion und Neubau bergseitige Wandmauer.
2015, Tiefbauamt Kanton Graubünden
Instandsetzung der Fachwerkbrücke in Stahl und Einbau neue orthotrope Stahlfahrbahnplatte.
2014, Bundesamt für Strassen ASTRA
Rahmenbrücke über die Traversagna in vorgespanntem Beton mit einer Spannweite von 27 m.
2014, Tiefbauamt Kanton Graubünden
Instandsetzung und Verbreiterung der Steinbogenbrücke.
2013, Rhätische Bahn
Ersatzneubauten als vorgespannte Dreifeldträger in Beton, teilweise vorfabriziert.
2013, Tiefbauamt Kanton Graubünden
Instandsetzung und Verbreiterung der Betonbogenbrücke.
2011, Tiefbauamt Kanton Graubünden
Vorgespannte Rahmenbrücke mit aussenliegenden Stegen.
2011, Tiefbauamt Kanton Graubünden
Instandsetzung der bestehenden Brücke und Verbreiterung mit vorfabrizierten und vorgespannten Betonträgern.
Architekt/Partner
Architekt: Frank Zierau, Zürich
Städtebau: Sylvain Malfroy, Neuchâtel
2010, Gemeinde Waltensburg/Vuorz, Amt für Wald Graubünden
Instandsetzung und Verstärkung der Betonbogenbrücke.
2010, Tiefbauamt Kanton Graubünden
Ersatzneubau als vorgespannte Ortbetonplatte.
2009, Tiefbauamt Kanton Graubünden
Ersatzneubau in vorgespanntem Beton und Naturstein.
Architekt/Partner
Konzeptionelle Mitarbeit: Peter Zumthor, Architekt, Haldenstein
2009, Tiefbauamt Kanton Graubünden
Ersatz der bestehenden Überführung durch einen vorgespannten Rahmen mit Fahrbahnaufweitungen an den Enden.
2008, Tiefbauamt Kanton Graubünden
Instandsetzung und Verstärkung des Dreifeldträgers.
2008, Gemeinden Fideris, Küblis, Luzein
Instandsetzung der Vierendeelbrücke.
2007, Tiefbauamt Kanton Graubünden
Zustandsuntersuchung und Nachrechnung der von C. Menn entworfenen Brücke.
2006, Tiefbauamt Kanton Graubünden
Instandsetzung der Fachwerkbrücke in Stahl und Einbau einer neuen, orthotropen Stahlfahrbahnplatte.
2006, Tiefbauamt Kanton Graubünden
Vorgespannte, mehrfeldrige Betonbrücke mit vorfabrizierten, runden Betonstützen und Instandsetzung der historischen Bogenbrücke.
2005, Tiefbauamt Kanton Graubünden und Rhätische Bahn
Ersatz der bestehenden RhB-Galerie mit einer Stahlbetonplatte, teilweise über dem RhB-Trassee auskragend.
2005, Tiefbauamt Kanton Graubünden
Neue Natursteinbogenbrücke.
2005, Rhätische Bahn
Ersatz der bestehenden Natursteinbrücke mit einem vorgespannten Durchlaufträger in einem Kriechhang.
2003, Tiefbauamt Kanton Graubünden
Instandsetzung und Verstärkung der Stabbogenbrücke mit Versteifungsträger.
2003, Tiefbauamt Kanton Graubünden
Instandsetzung und Verstärkung einer vorgespannten, zweistegigen Plattenbalkenbrücke, die über zwei Felder gespannt ist.
2002, Tiefbauamt Kanton Graubünden
Instandsetzung und Verstärkung einer Stabbogenbrücke mit Versteifungsträger.
2002, Rhätische Bahn
Zustandsuntersuchung und Massnahmenempfehlung der Bogenbrücke.
Architekt/Partner
INGE-Partner: Bänziger Partner AG
2001, Gemeinde Zizers
Dreifeldrige, vorgespannte, schiefwinklige Plattenbrücke.
2001, Tiefbauamt Kanton Schwyz
Vorgespannte Platten-Rahmenbrücke.
Architekt/Partner
Architekt: BSS Architekten, Schwyz
INGE-Partner: Birchler, Pfyl & Partner AG, Schwyz
1999, Tiefbauamt Kanton Graubünden
Instandsetzung zweier schadhafter Plattenbrücken unter Verkehr.
1999, Tiefbauamt Kanton Graubünden
Ersatz einer Beton-Bogenbrücke der Nationalstrasse A13 mit einer unterspannten Betonkonstruktion.
1999, Tiefbauamt Kanton Graubünden
Vorgespannte, mehrfeldrige Betonbrücke und Instandsetzung der historischen Bogenbrücke.
1999, Tiefbauamt Kanton Graubünden
Instandsetzung bestehender Bogenbrücke sowie Erstellung von neuer Brückenfahrbahnplatte unter Verkehr.
1998, Tiefbauamt Kanton Graubünden
Vorgespannte, dreifeldrige, schiefe Plattenbrücke mit Fahrbahnaufweitung an den Enden.
1996, Tiefbauamt Kanton Graubünden
Vorgespannte Dreifeldbrücke als schiefe, gekrümmte Plattenkonstruktion.
1994, Tiefbauamt Kanton Graubünden
Vorgespannte Betonbrücke mit drei Feldern als schiefe, gekrümmte Plattenkonstruktion.
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