Busbetriebe, die Südostbahn und die Appenzellerbahn nutzen den Bahnhof Herisau als wichtigen Knotenpunkt und als Tor zum Appenzellerland. Dieser Funktion kommt das bestehende Areal aus dem Jahr 1910 nicht mehr gerecht. Eine tiefgreifende Umorganisation und Neugestaltung wird erforderlich. Als Neubau entstehen das Bushofdach, das Zentralplatzdach, die Brücke Ebnet und der Lift Ebnet. Vom Bestand werden das Perrondach der Südostbahn als auch die Unterführung Zentrum angepasst.
Brücke Ebnet:
Die Brückenpfeiler und Brückenträger über den Geleisen der Appenzellerbahn werden als vorfabrizierte Betonträger erstellt und auf einem Stützgerüst eingebaut. Bei den Knoten über den Brückenpfeilern werden die Brückenträger monolithisch vergossen. Die Stabilisierung der Brücke erfolgt über die Anbindung am Nagelfluhfels auf der Seite Ebnet, dem Treppenabgang vom Perron und der Wendeltreppe vom Bushofplatz.
Bushof- und Zentralplatzdach:
Der neue Bushof liegt im Zentrum des Areals. Das Tragwerk besteht aus einem 118 Meter langen und 23 Meter breiten Dach, welches von insgesamt acht Stahlbetonstützen getragen und stabilisiert wird. In Längsrichtung erfolgt die Stabilisierung mittels einer Rahmenkonstruktion mit ausgesteiften Rahmenecken. In Querrichtung wird das Dach über im Baugrund eingespannte Stützen stabilisiert. Das Tragwerk des Daches wird in Längsrichtung durch zwei vorgespannte Längsträger in Ortbeton gebildet. In Querrichtung trägt das Dach als eine Holz-Beton-Verbundkonstruktion.
Das Dach über dem Zentralplatz hat eine Grundrissabmessung von 20 auf 27 Meter und wird von vier Ortbetonstützen getragen und stabilisiert. Analog dem Bushofdach erfolgt die Stabilisierung in die eine Richtung als Rahmenkonstruktion und in die andere Richtung über die Einspannung der Fusspunkte. Das Tragwerk des Daches wird analog dem Bushofdach gebildet.