Aussichtsplattform Crap Signina

Gedeckte Aussichtsplattform auf dem Crap Signina als Verweilort mit grandioser Aussicht Richtung Val da Mulin, Sagogn und Berglandschaft entlang des Vorderrheins.

Die Plattform auf dem Crap Signina zwischen Sagogn und Laax soll nicht nur das Geniessen der Aussicht ermöglichen. Die pavillonartige Ausbildung der überdachten Konstruktion, die mit Sitzbänken ausgestattet ist, soll zum Lesen, Picknicken und Verweilen verleiten und somit eine im Vergleich zu den weiteren Plattformen in der Ruinaulta, einzigartige Attraktion bilden.

Der aus Lärchenholz konstruierte Pavillon nimmt stark Bezug auf die Form des Crap Signina. Die vorhandene Steinform wird nicht beeinträchtigt. Die Holzstruktur wird mittels Einzelabstützungen rücksichtsvoll auf dem Fels abgestützt. Von Sagogn aus erscheint der Pavillon als wäre er ein Teil des mächtigen Malmkalkblockes, welcher vor rund 7500 Jahren niedergegangen ist.

Im Grundriss verfolgen die spickelförmigen Teilflächen der Plattform die äussere Steinform und bilden fünf Aussichtspunkte, die jeweils anders ausgerichtet sind. Die einzelnen Ausrichtungen können somit bewusst ausgewählt und erlebt werden.

Die Gestaltung des Pavillons lässt die weite Aussicht erst nach Verlassen des bewaldeten Pfades und Eintreten in den Pavillon richtig wahrnehmen, was den Überraschungseffekt verstärkt.

Projektierung

2012 – 2014

Auftraggeber:in

Gemeinden Sagogn und Laax

Foto ©

Conzett Bronzini Partner AG

Ihr Browser (IE 11) ist leider zu alt und wird nicht mehr unterstützt.