Neubau Lindt Home of Chocolate, Kilchberg

Das Tragwerk des Lindt Home of Chocolate besteht im Wesentlichen aus einer Ortbeton-Skelettstruktur. Im Bereich des Atriums werden die tragenden Teile zu multifunktionalen Elementen: So mutieren Pilzstützen zu ausladenden Balkonen und hohle Säulen enthalten Lifte sowie Steigzonen für Leitungen. Auch schwingen sich grosszügig dimensionierte Wendeltreppen um diese vertikal tragenden Bauteile. Die aussergewöhnlich grossen Abmessungen der Tragkonstruktion tragen zum einzigartigen räumlichen Effekt des Gebäudes bei.   

Das neue Lindt Home of Chocolate liegt am historischen Hauptsitz von Lindt & Sprüngli in Kilchberg und ist als multifunktionaler Bau konzipiert. Im Gebäude befinden sich eine Ausstellung mit interaktiven Themenräumen, eine Forschungs- und Showproduktion, ein Shop, ein Café, eine Chocolateria und Büros mit insgesamt 60 Büroplätzen. Das Gebäude weist fünf Stockwerke und eine Dachzentrale auf. Herzstück des Gebäudes bildet das zentrale Atrium. Die Tiefgarage befindet sich in den unteren zwei Geschossen. Die Fassade ist als Klinkerfassade ausgebildet, wobei die Klinkersteine über dem Haupteingang weiss glasiert wurden.

Das Tragwerk für das Home of Chocolate wurde in enger Zusammenarbeit mit den Architekten entwickelt. Das Gebäude ist als Massivbau in Beton konzipiert, wobei diverse Bauteile in Beton sichtbar bleiben. Das Dach und die Decken über dem Erdgeschoss und über dem ersten Obergeschoss wurden aufgrund der grossen Spannweiten als vorgespannte Flachdecken ausgeführt. Der vertikale Lastabtrag erfolgt durch diverse Elemente (runde Stützen, runde Wände, runde Liftkerne), die um die Halle angeordnet sind, und über die Aussenwände. Dabei wirken diverse Wände als Scheiben, um die Kräfte aus den oberen Geschossen in die Stützen der Untergeschosse einzuleiten. Der Haupteingang wird auf einer Länge von circa 33 Metern von einer dreigeschossigen, gekrümmten Wandscheibe frei überspannt.

Projektierung

2015 – 2016

Realisierung

2017 – 2019

Auftraggeber:in

LINDT Chocolate Competence Foundation, Kilchbeg

Architekt

Christ & Gantenbein, Basel

Auszeichnung

1. Preis in Projektwettbewerb

Foto ©

Walter Mair, Basel

Ihr Browser (IE 11) ist leider zu alt und wird nicht mehr unterstützt.