Die Hinterrheinbrücke Bonaduz befindet sich auf der A13 zwischen dem Tunnel Isla Bella und dem Tunnel Plazzas. Im Zuge des Erhaltungsprojektes EP 22 wird die Brücke verbreitert und verstärkt sowie an die neuen Sicherheitsstandards angepasst. Für die Verstärkung sind sowohl Massnahmen am Überbau wie auch an der Fundation notwendig.
Die Hinterrheinbrücke Bonaduz bildet ein einzelnes Teilprojekt innerhalb des gesamten Erhaltungsprojektes EP 22. Ziel des Projektes Hinterrheinbrücke Bonaduz ist eine Verbreiterung, so dass zukünftige Instandsetzungsarbeiten ohne Umleitung des Verkehrs durchgeführt werden können. Während des Baus des Sicherheitsstollens Isla Bella wird auf der Brücke eine Baustellenzufahrt eingerichtet. Zusätzlich ist seitens der Gemeinden Bonaduz und Domat/Ems ein an der Brücke aufgehängter Steg für den Fussgänger- und Radfahrerverkehr geplant.
Bei dem in den Jahren 1981 – 1983 erstellten Objekt handelt es sich um eine neunfeldrige, vorgespannte Hohlkastenbrücke. Das Bauwerk weist eine Länge von 350 Metern und eine zurzeit für den Verkehr nutzbare Breite von 10.50 Metern auf. Durch die Verbreiterung der Verkehrsfläche auf 12.60 Meter sowie der neuen Konsolköpfen von je 70 Zentimeter, ergibt sich eine neue totale Brückenbreite von 14.00 Meter. Dadurch entstehen Mehrlasten, für welche das bestehende Bauwerk ertüchtigt werden muss. Die Fahrbahnverbreiterung erfolgt mittels einer Ergänzung der Konsolplatten sowie einem 12 Zentimeter starken Überbeton. Dadurch wird der Überbau in Quer- und Längsrichtung massgebend verstärkt. Zusätzlich sind die Lager bei den Pfeilern zu ersetzen sowie Verstärkungsmassnahmen im Hohlkasten erforderlich. Der Belag sowie die Leitschranken sind gemäss der heute geltenden Sicherheitsstandards ausgeführt.
Im Rahmen von vorgezogenen Massnahmen wurden Fundamentverstärkungen resp. Kolksicherung der Pfeiler P3 bis P7 in den Jahren 2016/2017 durchgeführt. Dabei wurden die Fundamente mit Grossbohrpfählen gesichert und verstärkt.