Überführung Kantonsstrasse Neugut

Die zweigleisige Überführung Kantonsstrasse Neugut liegt auf der Strecke Landquart – Malans, ca. 800 Meter nach dem Bahnhof Landquart. Das neue Brückentragwerk besteht aus einer Rahmenkonstruktion mit einer Länge von 28.49 Metern. Die Brücke wurde neben der bestehenden Brücke erstellt und anschliessend quer eingeschoben, wodurch der Bahnbetrieb kaum eingeschränkt wurde. 

Die Kantonsstrasse wird leicht schiefwinklig unter einem Winkel von 75 Grad überquert. Gegenüber der ursprünglichen Situation wurde die Nivellette der Strasse um 80 Zentimeter abgesenkt und jene der Bahn um 10 Zentimeter angehoben. Daraus resultiert eine freie Durchfahrtshöhe von 4.50 Metern. Das neue Brückentragwerk besteht aus einer Rahmenkonstruktion mit einer Länge von 28.49 Metern. Das Tragwerk ist konstruktiv als Zweigelenkrahmen mit einer Spannweite von ca. 19.50 Metern ausgebildet, wobei die Rahmenstiele monolithisch mit den beiden Gründungen verbunden sind. Das Konzept entspricht der modernen Auffassung einer monolithischen Konstruktion ohne unterhaltsaufwändige Ausrüstungen.

Die Abmessungen des Rahmenriegels betragen rund 1 Meter in Brückenmitte und 1.6 Meter an der Einspannstelle zu den Stielen. Damit ergeben sich Trägerschlankheiten h/L von L/19 in Feldmitte und L/12 an der Einspannstelle zu den Stielen. Die Rahmenstiele sind 4.13 Meter hoch und leicht gegen die Brückenmitte geneigt. Dadurch reduziert sich die Spannweite am Fusspunkt auf knapp 17.1 Meter. Sie sind im Querschnitt affin zur Beanspruchung stark variabel ausgebildet. Oben haben sie eine Stärke von etwa 1.60 Meter und unten sind sie noch 0.70 Meter stark. Der Querschnitt der Rahmenkonstruktion ist als Trog ausgebildet. Die beiden äusseren Rippen sind 50 Zentimeter, die mittlere 80 Zentimeter breit. Der Trogquerschnit ist in Längsrichtung vorgespannt.

Um den Strassen- und Bahnverkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen, wurde die Brücke in erhöhter Lage neben der bestehenden Überführung erstellt. Der Quereinschub der neuen Brücke sowie der Abbruch der bestehenden Konstruktion erfolgten während eines Nachteinsatzes.

Projektierung

2013 – 2014

Realisierung

2014

Auftraggeber:in

Rhätische Bahn

Foto ©

Conzett Bronzini Partner AG

Ihr Browser (IE 11) ist leider zu alt und wird nicht mehr unterstützt.